logo

Jakob sagte: “Ich lasse dich  nicht eher los, bis du mich gesegnet hast.”
                                                            1. Mose 32,27

Zwölfte Station  
“Zuversicht”
von Holger Hülsmeyer

„Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass die Ströme dich nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen.“                                Jesaja 43,2

Feuer und Wasser - zwei Elemente voller Gegensätze.
Feuer, das wärmt und Licht gibt, aber auch brennt und zerstört.
Wasser, das kühlt und erfrischt, aber auch überschwemmt und Heim und Leben vernichtet.

Die Feuerwehr ist eine notwendige, notabwendende Einrichtung. Berufliche und freiwillige Helferinnen und Helfer sind Tag und Nacht rufbereit und riskieren sogar ihr eigenes Leben.

Ein Kreuz dieser Form - das Andreaskreuz - ist ein Symbol für Wachsamkeit. Es fordert uns zu einem aufmerksamen Leben auf.

Wer trägt unser Leben und gibt uns Zuversicht, wenn wir doch einmal in Not geraten und keine Hilfe in der Nähe ist?

Gott, den der Prophet sagen lässt: "Ich bin bei dir!"

Zuversichthome

Übergabe:   Oktober 2012
Standort:    Feuerwehr
                  Gerätehaus Ergste
Material:      Holz,
                  teilweise geflämmt
                 
Das Kunstwerk ist ein Geschenk von Holger Hülsmeyer.

change_Kunstweg_neu
Feuer