logo

Jakob sagte: “Ich lasse dich  nicht eher los, bis du mich gesegnet hast.”
                                                            1. Mose 32,27

Banner neu Grundstein
Banner neu Segensbaum
Banner neu Lebensspirale
Banner neu Segenskreuz
Banner neu Baum der Erkenntnis
Banner neu Unser täglich Brot
Banner neu Wasser des Lebens
Banner neu Schatzkarten
Banner neu Jakobsleiter
Banner neu Wegweisend
Banner neu Dialog
Banner neu Zuversicht
Banner neu Ende

Heribert Prause
Skulpturen


Kurzbiographie:
Geboren am 19.10.1940, verheiratet, 2 Kinder.

Schon in der Ausbildung im Metallhandwerk begann ich mit der Herstellung kunsthandwerklicher und bildhauerischer Gegenstände. Die Meiserprüfung machte mich mehr und mehr mit verschiedenen Techniken der Verformung und Oberflächenveränderung von Metallblechen und Profilen vertraut. “Kunsthandwerkliche Tätigkeit” wandelt sich durch Schweißen, Schneiden, Verformen, Biegen, Polieren und Einfärben in “künstlerisches Werk” mit einem hohen Maß an ästetischem Empfinden. Ich werde ínspiriert durch Naturverbundenheit, Gespräche, Vorlesungen, Museumsbesuche und Reiseeindrücken. Auch die Hellhörigkeit auf aktuelle politische Zeitgeschehnisse lässt mich zum Zeichenstift greifen, um gedankliche Vorstellungen in komplizierte Handarbeit umzusetzen. Das Thema “Mensch” bleibt nicht ausgeklammert, sei es direkt oder indirekt.

     Werke im öffentlichen Raum:

  • Menden:      10 Metall-Skulpturen
  • Balve:           2 Metall-Skulpturen
  • Wickede:      2 Metall-Skulpturen
  • Marsberg:     2 Metall-Skulpturen
  • Frankreich:   3 Metall-Skulpturen
  • Israel:           1 Metall-Skulpturen

    Ausstellungen: (Auswahl)

  •     1984 “Mendener Bauhütte” Gemeinschaftsausstellung
  •     1986 Ausstellung im Bürgerhaus Bad Sassendorf
  •     1987 Ausstellung in Aire-sur-la-Lys Frankreich
  •     1990 Ausstellung in Freiburg/Sachsen
  •     1997 Ausstellung bei 100 Jahre R.W.K Hönnetal
  •     2000 Austellung bei der ökumenische Initiative Menden
  •     2004 Beteiligung am Wettbewerb “Sauerland initiativ”
  •     2005 Ausstellung im Autohaus Letmathe
Portrait Prause

Heribert Prauses
Am Kungelsiepen 17
58710 Menden

Zur Kunst:
“Kunst kennt und erträgt keine Grenzen. Kunst ver-
trägt keine Isolation und Fesseln einer vor-
geschriebenen Ideologie.
Sie lässt Gestalt werden, was in Worten nicht fassbar ist”

Wassili Kandinski hat sich einmal schön ausgedrückt:
“Kunst bringt die Welt zum Reden”